Unsere Sinne sind über– und unterfordert zugleich. In unserer schnelllebigen Zeit ist die Reizüberflutung groß geworden und die Empfindung oft klein. Wald und Natur sind Freiräume, die uns gut tun mit ihren vielen Facetten – Zeit, sie zu entdecken.

Unser Verein setzt sich aus Menschen der verschiedensten Alters– und Berufsgruppen zusammen, die eines verbindet: Das Interesse an der Natur – für die wir etwas tun wollen. Unser Ziel ist der Pfad. 1998 begonnen, gestalten wir einen Naturerlebnispfad im Wald um die Burg Frankenstein. Dafür erhielten wir 2001 den Umweltpreis des Landkreises Darmstadt–Dieburg. Wer den Pfad begeht, der kann ein kleines, aber unvergessliches Abenteuer mit nach Hause nehmen.

Entlang des Walderlebnispfades Frankenstein haben wir unterschiedliche Stationen geschaffen: Den Kräuter–Riech–Garten, den Urwaldpfad zum Jungbrunnen, das Waldsofa, den Barfußpfad, den Laubtunnel, den Summstein, das Waldquiz, das Dendrophon, das Eichhörnchentelefon, die historische Baumuhr sowie die Allee „Bäume des Jahres” und viele andere mehr, aber auch die bisher ausgeführten Projekte markieren keinen Abschluss. Vielmehr soll der Pfad wandelbar und für neue Ideen und Vorschläge offen bleiben. Wichtig ist uns der Spaß etwas miteinander zu schaffen und dabei neue Projekte entstehen zu lassen.

Gleichzeitig bieten wir Aktionen und zeitlich begrenzte Projekte an. So z.B. Frühblüherexkursionen, Waldkunsttage, Waldaktionstage oder die Teilnahme an Veranstaltungen mit einem naturpädagogischen Angebot. Nach Absprache werden Führungen von Schulklassen, Kindergartengruppen und anderen interessierten Menschen durch den Verein angeboten. Jeder Einzelne, aber auch Schulklassen, Kindergarten– und sonstige Gruppen sind bei uns willkommen! Die optimale Gruppenstärke beträgt dabei 10 bis 15 Personen. Im Rahmen dieser Exkursionen werden zum einen unsere Projekte vorgestellt, zum anderen bieten wir auch naturpädagogische Waldführungen an.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!