Erweiterung des Laubtunnels

Gespeichert von Julia Spill am 17. August 2013 - 0:00

Bei unserer letzten Jahreshauptversammlung wurde es mit großer Mehrheit beschlossen, dieses Jahr soll der Laubtunnel endlich verlängert werden! Im Vorfeld stand erst einmal die Planung dieses Projekts. Da die Konstruktion der ersten Teilstücks nicht besonders überzeugt hat, soll es diesmal besser werden. Also war zu klären, wie man die Verlängerung stattdessen baut.

Ganz klar, der vorher verbaute dünne Zaun ist nicht stabil und musste in den letzten Jahren immer wieder repariert werden. Diesmal soll ein stabileres Drahtgerüst verbaut werden, die Rahmen- Konstruktion kann aber beibehalten werden.

Nachdem das "wie" geklärt war, stand noch eine weitere Frage im Raum, wie lang soll der neue Laubtunnel werden?! Der Vorschlag, den Tunnel bis runter nach Nieder-Beerbach zu bauen, wurde aus Kostengründen abgelehnt, was wir wirklich sehr bedauern ;)

An diesem Samstag haben wir den Rahmen für die neuen Segmente des Laubtunnels gebaut, dazu wurden Stämme geschält, Löcher zur Befestigung der Stämme in den Hohlweg gebohrt und alles fachmännisch zusammengezimmert. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern oder derzeit im Wald begutachten. Ein wenigen Wochen soll es weitergehen, damit der neue Tunnel im Herbst mit frischem Laub befüllt werden kann.

Auch an dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die bei Planung und/oder Umsetzung dieses Groß-Projekts beteiligt waren!
 

Stationen: