Zwei Arbeitseinsätze

Gespeichert von Klaus Mayer am 17. März 2024 - 16:53

In diesem Jahr fanden bereits zwei Arbeitseinsätze statt.

Oberhalb des Weges zum Kräutergarten sammelte sich im Laufe der Jahre von der Burg ganz zufällig herabfallend  sehr viel....sehr, sehr viel.....sehr, sehr, sehr viel Müll an. Vieles davon konnten wir am 02.März nach "oben" in Richtung Eingang bringen. Dort sollen in der nächsten Zeit (nichts ist dehnbarer als "in nächster Zeit" ;-)) Container aufgestellt werden, in die der Müll und andere Abfälle im Rahmen der Sanierung verladen werden sollen. Schaunmermal...

Der zweite Arbeitseinsatz fand am 16.03. statt: Der Barfußpfad wurde von Helga und Sabine entlaubt und fußnackt begehbar gemacht. Im Kräutergarten gruben Doris und Brigitte, wobei zu erwähnen ist, dass sich Brigitte sehr regelmäßig und ausdauernd um alle Kräuter des Gartens kümmert. Doris erneuerte bzw. verschönerte das Eingangtörchen, sodass dieses wieder seinen Namen zu Recht trägt. Auch der Urwaldpfad wurde von wackeren Männern (Alex, Gerd, Roland und Reinhold) wieder getreppt und gesichert, neue Stämme wurden eingezogen, das Geländer wieder befestigt, das Törchen entwackelt und Stolperstäbe wieder in der Erde versenkt, um ihrer eigentlichen Bestimmung, die Treppenstufen zu halten, gerecht zu werden.

Eine besondere Aktion war dann das Anbringen der Erinnerungsplakette für Rolf am Jungbrunnen. Da es in dieser Zeit in Strömen regnete, haben wir nur kurz gedenkend inne gehalten, würden dies aber doch an einem anderen Termin mit hoffentlich mehr Teilnehmenden nachholen. Auf der Jahreshauptversammlung finden wir sicher einen Termin.

Zum Schluss haben wir uns bei einer kleinen Vesper an der Linde mit Kaffee und vergorener Gerste noch sehr nett mit Fahrradfahrern und anderen Besuchern unterhalten und nebenbei noch das Geländer repariert und ein Schild gegen die Müllentsorgung durch Mauerwurf angebracht. Auch hier die Hoffnung, dass zumindest die des Lesens und Texterfassens fähigen Besucher ihren Müll nicht im Wald entsorgen.

Schlussendlich ein rundum gelungener Arbeitseinsatz, der trotz des schlechten Wetters (hoffentlich) allen Spaß gemacht hat.